Sonntag, 13. September 2009

Alles ist heilig

"In unserem deutschen Wort 'achten' steckt auch die 'Hochachtung', die Wertschätzung. Wenn ich achtsam mit den Dingen umgehe, dann achte ich sie, dann sind sie mir wertvoll. Der Mönchsvater Benedikt ermahnt seine Mönche, achtsam mit dem Werkzeug und mit allen Dingen umzugehen. Ja, der Cellerar, der für das Wirtschaften zuständig ist, soll das ganze Gerät des Klosters wie heiliges Altargerät behandeln. Er soll ein Gespür dafür entwickeln, dass alles heilig, dass alles von Gottes Geist durchdrungen, dass alles sein Geschenk ist. Wer das Gerät wie heiliges Altargerät behandelt, hat ein Gespür für den wahren Wert der Dinge. In allem berühren wir letztlich die Urquelle: Alles ist Schöpfung Gottes und uns von ihm geschenkt. Im Thomasevangelium sagt Jesus seinen Jüngern: 'Spaltet ein Stück Holz - ich bin da. Hebt den Stein auf, und ihr werdet mich dort finden.'
Unter jedem Stein liegt ein Geheimnis. Der achtsam Lebende entdeckt es."

Anselm Grün

(Aus: Anselm Grün: Das Glück der Achtsamkeit)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen