Donnerstag, 10. September 2009

Wie Sie erreichen, was Sie wirklich wollen

Der MMK Personalberatung Blog hat eine Blogparade zum Thema "Bewerbungsstrategie" ausgerufen, die bis heute läuft. Ich beteilige mich gerne daran und komme damit einem Wunsch des Veranstalters Ralph Meinhold nach.

Beim Bewerben geht es um die Frage: Wie bekomme ich einen neuen Job? Auf diese Frage können Sie nur sinnvolle Antworten geben, wenn Sie vorher geklärt haben, was für einen Arbeitsplatz Sie suchen. Daher betrachte ich das Thema "Bewerbungsstrategie" im größeren Zusammenhang einer Jobsuch-Strategie in fünf Schritten.



Das Vorgehen, das ich hier skizziere, setze ich selbst - ggf. individuell modifiziert - in der Beratung von Arbeitssuchenden ein.

1. Machen Sie eine Bestandsaufnahme:
Wo stehen Sie zur Zeit?

Sammeln Sie zunächst alles was Ihnen zu den beiden Fragen einfällt:

- Was kann ich gut?
- Was mache ich gerne?

Wenn wir uns auf das konzentrieren, was wir wirklich gerne tun und was wir besonders gut können, stellen sich viel leichter Erfolge ein, als wenn wir versuchen, unsere (vermeintlichen) Schwächen auszumerzen. Bauen Sie auf Ihren persönlichen Stärken, Ihren bisherigen beruflichen Erfahrungen und Ihren beruflichen Wünschen auf. Wenn Sie Ihren Herzenswünschen folgen, werden Sie viel mehr Energie für die Umsetzung haben, als wenn Sie sich zwingen, eine Arbeit zu suchen, von der Sie meinen, Sie müssten sie machen.

Tipp: Wenn Sie sich eingehend mit der Standortbestimmung beschäftigen möchten, können Sie zum Beispiel die beiden folgenden Ratgeber heranziehen: Thomas Heinle: Finde deinen Job! (gute Einführung, sehr preiswert) und Barbara Sher: Wishcraft (sehr differenzierte Übungen zur Bestandsaufnahme). - Beide Bücher bieten übrigens Unterstützung für alle Phasen des Stellensuchprozesses. - Weitere passende Literatur habe ich auf meiner Bücherliste Wunscharbeit bei Amazon zusammengestellt.

2. Legen Sie Ihr Ziel fest:
Wo wollen Sie hin?

Entwickeln Sie nun auf der Basis Ihrer Selbsterkundung eine berufliche Vision, die Sie gerne verwirklichen möchten.
Formulieren Sie Ihr Ziel schriftlich, positiv, konkret und mit einem Termin versehen, bis wann Sie es erreicht haben möchten.

Tipp: Wie Sie wirkungsvolle Ziele formulieren und wie Ziele funktionieren, das können Sie z. B. bei Zeit zu leben nachlesen.

3. Machen Sie sich die Stolpersteine klar:
Welche Bedenken und Zweifel haben Sie?
Welche Hindernisse und Herausforderungen sehen Sie?


Schreiben Sie nun alles auf, was Ihnen im Weg steht, Ihr Ziel zu erreichen. Jetzt ist Platz für alle negativen Gedanken, die Sie haben. Und es ist wichtig, dass Sie sie ernst nehmen. - Bedenken und Hindernisse können zum Beispiel sein:
  • Ich bin zu alt / zu jung für das Vorhaben.
  • Mir fehlen notwendige Kontakte.
  • Mein Partner / meine Partnerin ist dagegen.
  • Ich habe die Ausbildung / Fortbildung xyz nicht.
  • In meiner Gegend gibt es so eine Stelle nicht.
  • Mir fehlt das Geld dazu.
  • ...
Hören Sie nicht auf, bevor Sie nicht wirklich alle Hindernisse aufgelistet haben. Aus Ihren Stolpersteinen entwickeln Sie nämlich Ihren Plan, wie Sie Ihr Ziel erreichen.

4. Definieren Sie Ihre Strategie:
Wie können Sie erreichen, was Sie wollen?

Schauen Sie sich nun Ihre Stolpersteine an. Schreiben Sie zu jedem Punkt auf Ihrer Liste Ideen auf, wie Sie sie aus dem Weg räumen könnten. Manche Hindernisse sind leicht aus dem Weg zu bekommen, andere schwieriger. Fangen Sie bei den leichten an. Nach und nach wird Ihnen dann auch zu den schwereren Brocken einfallen, wie Sie sie entweder überwinden oder umgehen können.

Formulieren Sie für jeden Stolperstein ein konkretes Ziel. Schreiben Sie auf, wie Sie es erreichen können und bis wann Sie es erreichen wollen - beispielsweise so:
  • Ziel: Ich melde für einen Bilanzbuchhalterkurs an.
  • Wie kann ich dies erreichen?
    - Ich frage im Kollegen- und Bekanntenkreis nach Kursanbietern.
    - Ich erkundige mich bei Weiterbildungsträgern nach Kursen.
    - ...
  • Bis wann: vor Weihnachten
Wenn Sie für alle Stolpersteine so verfahren, haben Sie am Ende einen persönlichen Plan, wie Sie Ihr berufliches Ziel erreichen können.

Jetzt können Sie loslegen mit der Umsetzung. Wenn es wirklich IHR Wunsch ist, den Sie leidenschaftlich gerne erfüllen möchten, dann werden Sie auch die Kraft haben, Schritte zur Verwirklichung zu unternehmen.

5. Holen Sie sich Unterstützung:
Bei welchen Schritten brauchen Sie Hilfe? Wer kann Ihnen jeweils helfen?

Allerdings gibt es jetzt noch einen wesentlichen Faktor zu berücksichtigen: Kein Mensch erreicht ein Ziel jemals gänzlich allein aus eigener Kraft. Wir alle benötigen Unterstützung, und wenn wir uns gegenseitig unterstützen, gelingt vieles leichter. - Ich nenne Ihnen hier einige Möglichkeiten, wie Sie sich Unterstützung verschaffen können:
  • Machen Sie sich eine Liste, wofür Sie Unterstützung brauchen oder wünschen und schreiben Sie dazu, wen Sie um Hilfe bitten könnten.
  • Werden Sie in sozialen Netzwerken aktiv. Bieten Sie dort Ihre Hilfe an und bitten Sie auch um die Hilfe, die Sie wünschen.
  • Sie können einem Erfolgsteam beitreten oder eines gründen oder an einem Erfolgsteam-Workshop teilnehmen. Erfolgsteams bieten Coaching auf Gegenseitigkeit.
  • Wenn Sie arbeitslos sind, können Sie sich an einen Jobpaten wenden.
  • Sie können sich einen professionellen Jobcoach suchen.
  • ...


Exkurs: Tipps zur Erweiterung Ihres Strategierepertoires:

Da ich in meiner Arbeit recht häufig die Erfahrung mache, dass gute und erprobte Strategien für die Arbeitssuche nicht bekannt sind, führe ich hier einige Strategieanregungenn mit weiterführenden Links auf:
  • Einen strukturierten Überblick über passive und aktive Methoden der Stellensuche im Internet in 7 Schritten bietet das Personalberater Blog.

  • Als sehr effizientes Werkzeug zur Stellenrecherche empfehle ich Kimeta. Die Meta-Jobsuchmaschine durchsucht sowohl alle gängigen Jobbörsen als auch Unternehmensseiten und enthält aktuell mehr als 750.000 Stellenangebote. Über diesen Kanal finden Sie nahezu alle veröffentlichten Stellenangebote. Sie können Ihre persönliche Suche einstellen und sich neue Stellenangebote per Mail zusenden lassen. - Einfacher geht es nicht.

  • Eine erprobte und preiswerte Methode für Initiativbewerbungsaktionen ist die Zielgruppenkurz- bewerbung. Sie wird auf der Homepage von Walter Bens ausführlich mit vielen Fallbeispielen vorgestellt.

  • Die Karriereberaterin Svenja Hofert hat unter dem Titel "Bewerben ohne Bewerbung" eine Palette von sechzehn alternativen Strategien für die Jobsuche beschrieben. BoB ist eine Art Strategiebaukasten aus dem Sie eine oder mehrere Vorgehensweisen passend zu Ihrer individuellen Situation auswählen können. Allen Strategievarianten gemeinsam ist, dass es tatsächlich KEINE Bewerbungen sind und dass der Begriff "Bewerbung" nirgends verwendet wird. - Im Kern sind sie alle Kommunikationsstrategien, die darauf abzielen von potentiellen Arbeitgebern wahrgenommen zu werden und mit diesen in Kontakt zu treten.
    Ich habe hier eine kleine Linkliste zum Thema zusammengestellt.

  • Last but not least möchte ich auf das Personal Branding hinweisen - auf die Möglichkeiten sich im Internet eine persönliche Reputation und eine persönliche Marke aufzubauen. Eine gute Einführung bietet der Artikel "Marke Eigenbau" von Jochen Mai in der Wirtschaftswoche mit der zugehörigen Checkliste.
    Zum Personal Branding habe ich ebenfalls eine weiterführende Linkliste angelegt.


So, jetzt habe ich in ziemlich komprimierter Form eine Fülle von Anregungen niedergeschrieben. Nun interessieren mich Ihre Erfahrungen und Rückmeldungen:

Mit welchen Strategien sind Sie bereits erfolgreich gewesen? Was funktioniert für Sie?
Womit haben Sie gegenwärtig Schwierigkeiten oder schon Schwierigkeiten gehabt?
Welche Fragen haben Sie?

Ich lade Sie ein, dies als Kommentar zum Artikel hier mitzuteilen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen