Dienstag, 2. August 2011

Aufgelesen 31/2011: Nachhaltigkeit und Achtsamkeit

Letzte Woche hat es sich so ergeben, dass ich hauptsächlich zum Thema Nachhaltigkeit gelesen (und gehört und gesehen) habe:

+++++

Auf der 11. Jahreskonferenz des Rates für nachhaltige Entwicklung wurden Stimmen zum Konferenzmotto "... und was bedeutet Nachhaltigkeit" gesammelt. Wie facettenreich der Begriff der Nachhaltigkeit gesehen wird, können Sie in einer 15-minütigen Video-Zusammenstellung sehen. (via KarmaKonsum)

+++++

Christoph Harrach hat die Videos der Referenten der 5. KarmaKonsum Konferenz im Internet veröffentlicht.

Ich habe mir den Vortrag von Kai Romhardt zum Thema "Achtsamkeit - Medizin für unsere Wirtschaft und Gesellschaft: Erfahrungen und Methoden des Netzwerks Achtsame Wirtschaft" angehört (ca. 44 Minuten).

KarmaKonsum Konferenz 2011 / Dr. Kai Romhardt from KarmaKonsum on Vimeo.

+++++

Patrizia und Bernhard Kascheck sind seit über 10 Jahren Organisationsentwickler und Prozessberater für Unternehmen. Die beiden wurden für die Podcast-Plattform talkreich.com interviewt. Fragestellung war: Warum fehlt wirkliche Reflexion in Industrie und Wirtschaft? (Ca. 53 MInuten) Sie äußern sich zu den gegenwärtigen Grundlagen von Führung und Organisationskultur in der Wirtschaft, und sie zeigen Wege auf, neue Paradigmen und Handlungsweisen zu definieren. (Ebenfalls via KarmaKonsum)

+++++

Und last but not least habe ich ganz in der Nachbarschaft - in Ingelheim - einen Laden entdeckt, der mich mit seinerWerbung auf sich aufmerksam machte: McShelf - Ihr wetterfester Dauerflohmarkt. Privatpersonen und Gewerbetreibende können dort auf Wochenbasis Regale mieten und gebrauchte Sachen oder auch Neuwaren zu verkaufen. Der Anbieter lässt sich das mit einer Mietgebühr und ggf. mit einer Vertriebsprovision honorieren. Interessant an dem Konzept finde ich unter anderem, dass hier Wiederverwendung und somit Nachhaltigkeit gefördert wird. Beim SWR gibt es ein 7-minütiges Kurzvideo, in dem das Konzept vorgestellt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen