Mittwoch, 6. April 2011

Buchbesprechung: Mind Mapping für Dummies

Persönlich verwende ich Mind Mapping seit etwa 1990. Ich setze die Methode vorwiegend dafür ein, Wissensgebiete für mich zu strukturieren und zu visualisieren. Als Florian Rustler vor einigen Wochen für sein Buch “Mind Mapping für Dummies” Rezensenten suchte, habe ich mich gemeldet und ein Rezensionsexemplar erhalten. Hier gebe ich nun meine Leseeindrücke wieder:

Worum geht es in dem Buch?

Mind Mapping ist eine Methode zur Visualisierung von Informationen, die sehr vielfältig eingesetzt werden kann. Florian Rustler führt im vorgelegten Band in die Technik und die Regeln des Mind Mapping ein und erklärt grundlegende Anwendungsmöglichkeiten. Er gibt einen Überblick über Mind-Mapping-Software und stellt fortgeschrittene Anwendungsstrategien vor. Dem gedruckten Buch ist eine Bonus-DVD beigefügt, die alle Mind Maps aus dem Band in farbiger Abbildung, Testversionen zwölf gängiger Mind-Mapping-Programme und ergänzende Übungsvideos enthält.

Für wen ist es geeignet?

“Mindmapping für Dummies” ist vor allem ein Buch für diejenigen, die Mind Mapping kennen lernen und eventuell erlernen möchten. Fortgeschrittene Mind-Mapping-Anwender können durch eine große Zahl von Maps aus der reichhaltigen Anwendungspraxis des Autors Anregungen beziehen.

Aus dem Inhalt:

  • Mind Mapping verstehen
  • Informationen visualisieren
  • Mind Maps richtig erstellen
  • Warum Mind Mapping funktioniert
  • Wofür sich Mind Mapping nicht eignet
  • Mind Maps als Manuskripte für Reden und Vorträge
  • Textarbeit mit Mind Mapping
  • Mitschriften bei Reden, Vorträgen und Besprechungen
  • Übersicht über Mind-Mapping-Software
  • Einführung in Mindjet MindManager
    und Tony Buzans iMindMap
  • Fortgeschrittene Strategien für Mind Mapping:
  • Mind-Mapping-Lesetechniken
  • Lernen und Prüfungsvorbereitung mit Mind Mapping
  • Projektmanagement mit Mind Mapping
  • Wissensmanagement mit Mind Mapping
  • Mind Mapping als Unterstützung bei der Ideenentwicklung
    und im kreativen Prozess
  • Tipps für die Arbeit mit Mind Mapping
  • Empfehlenswerte Websites zum Thema Mind Mapping

Mein Eindruck:

Der Autor versteht es hervorragend, das Thema Mind Mapping zu vermitteln – auch und insbesondere für Leser, die sich bisher damit nicht beschäftigt haben. Er gliedert seinen Stoff sehr klar, und das Buch folgt einem sachgemäßen, logischen Aufbau. Alle wesentlichen Themenbereiche werden ausführlich behandelt. Dass Florian Rustler selbst mit Mind Mapping eine große und lange Praxiserfahrung hat, ist im Buch durchgängig zu spüren und wird auch durch die beachtliche Anzahl selbsterstellter Maps deutlich, die der Autor beisteuert. Wie schon erwähnt, können m. E. fortgeschrittene Anwender von Mind Mapping noch manche Anregungen bekommen, wenn sie sich die Abschnitte mit den fortgeschrittenen Strategien im Detail ansehen. Sehr positiv zu vermerken ist auch, dass Rustler auf insgesamt acht Webseiten hinweist, die dem Leser helfen können, sich weitergehend mit Mind Mapping zu beschäftigen.

Zwei Dinge haben mir an dem Band nicht gefallen: Erstens sind alle Abbildungen im Buch schwarzweiß wiedergegeben. Dadurch verlieren insbesondere die Mind Maps sehr viel von ihrer Visualisierungskraft, die auch und gerade durch die Verwendung verschiedener Farben erzielt wird. (Das wird jedoch zum Teil dadurch wieder ausgeglichen, dass alle Abbildungen auf der Bonus-DVD zu finden sind und dort farbig dargestellt werden.) Zweitens hätte ich mir noch eine Liste oder einen Abschnitt mit ausgewählten Literaturempfehlungen zu Mind Mapping gewünscht. (Bei Amazon werden zur Suche nach dem Stichwort Mind Mapping aktuell über 2.600 Ergebnisse gefunden.)

Da ich selbst ein erfahrener Mind-Mapping-Anwender bin, waren mir natürlich bereits vor dem Lesen viele der Inhalte des Buches bekannt. Deshalb habe ich persönlich vor allem von der Vorstellung der fortgeschrittenen Strategien profitiert. Aber allein dafür hat sich die Lektüre aus meiner Sicht gelohnt.

Indirekt bin ich dazu angeregt worden, meine persönliche Aufgabenliste, die ich nach der Methode SuperFocus verwalte, durch Mind Mapping zu ergänzen: Einmalig benötigte Referenzinformationen zu einfachen Aufgaben (Telefonnummern, Öffnungszeiten etc.), für die sich eine eigene Projektdatei oder ein Projektmap nicht lohnt, lege ich inzwischen in einem Mind Map strukturiert ab.

Fazit:

“Mind Mapping für Dummies” kostet im Handel 19,95 €. Dafür erhält der Leser auf 278 Seiten und einer Bonus-DVD nicht nur eine sehr fundierte Einführung sondern auch ein Kompendium rund um Mind Mapping, Mind Mapping Software sowie allgemeine und fortgeschrittene Anwendungsmöglichkeiten des “Schweizer Taschenmessers für das Gehirn”. Der Autor ist ausgewiesener Mind-Mapping-Experte, der die Methode selbst seit vielen Jahren intensiv verwendet. Er schreibt sehr verständlich und kompetent, und er gliedert seinen Stoff sehr gut.

Obwohl ich bedaure, dass die Mind Maps im Buch selbst nur schwarzweiß wiedergegeben sind, kann ich das Buch allen Mind-Mapping-Interessierten als hervorragende (Einstiegs-)Lektüre sehr empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen