Tom Diesbrock hat kürzlich einen der klügsten Karriereratgeber geschrieben, die ich in den letzten Jahren gelesen habe: Ihr Pferd ist tot? Steigen Sie ab! (Amazon Partnerlink)
Diesbrock erklärt verständlich und umfassend wie bisher kein anderer den (ganz normalen) Hang zum Festhalten an unhaltbar gewordenen Situationen. Allein das Wissen, wie die Mechanismen des inneren Widerstands funktionieren, dürfte bei dem einen oder der anderen bereits latente berufliche Veränderungswünsche unterstützen. Diesbrock beschreibt jedoch nicht nur die Psychologie des Festhaltens sondern auch die Psychologie der Veränderung und bietet damit hilfreiche Strategien an für alle, die beruflich unzufrieden sind und gerne zu neuen Ufern aufbrechen möchten. - Bei careerbuilder.de gibt es eine kurze Darstellung der 8 Schritte zur beruflichen Veränderung, wie Tom Diesbrock sie sieht.
+++
Leo Babauta, Problogger und Simplify-Experte, hat einen Artikel mit Anregungen für all diejenigen geschrieben, die ihren Wunschjob nicht finden können: Can't Find a Dream Job? Create Your Own Seine Tipps sind auch und gerade geeignet, nebenberuflich ein neues Standbein aufzubauen.
+++
Und wenn ich schon einmal dabei bin, möchte ich gleich noch eine weitere Lektüre von Leo Babauta empfehlen: das Focus Manifest - ein Ebook über Fokusierung und Konzentration im Zeitalter der Ablenkung. Mit vielen Tipps für achtsames und konzentriertes Arbeiten sowohl im Allgemeinen als auch für die Arbeit mit dem Computer und dem Internet. (Ich selbst habe durch dieses Buch mehrere für mich sehr hilfreiche Tools kennengelernt, die jetzt zu meinen Standardwerkzeugen gehören - z. B.: Creawriter und Launchy.) Eine kostenlose Version des Focus Manifestes können Sie hier herunterladen.
Riecht nach Rache: Von der dunklen Triade zur niederträchtigen Neun und dem
Dreckigen Dutzend
-
Das riecht nach Rache! Die Politik liefert gerade reichlich
Anschauungsmaterial für Verhalten, das (mindestens) Bauchschmerzen macht.
Da wird beschuldigt...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen