Dienstag, 25. August 2009

Aufgelesen 35/2009

(Anm.: Unter der Überschrift "Aufgelesen" werde ich ab sofort einmal pro Woche meine Lesetipps veröffentlichen, die mir auf Streifzügen durch das Netz besonders auffallen.)

Jochen Mai fasst die Fakten zum Medienthema des vergangenen Wochenendes zusammen: Unternehmen checken die Online-Reputation von Bewerbern.

Ralf Senftleben postuliert: "Das Leben ist ein Spiel." Und er bietet eine Anleitung für das Spiel, das Spaß machen und Erfolge bringen soll.

Über jobtweet.de können Stellensuchende ein Kurzgesuch auf Twitter veröffentlichen - auch ohne einen eigenen Twitteraccount. Laut Seitenbetreiber ist die so erzeugte Reichweite höher als die jeder derzeit bestehenden geschlossenen Profildatenbank. Das Gesuch werde über Google, Yahoo, search.twitter.com, icerocket.com, socialmention.com, collecta.com und weitere Suchmaschinen gefunden.

Meredith Levinson veröffentlicht eine Rangliste der Jobsuch-Strategien, die auf Basis einer Befragung von Personalmanagern erstellt wurde. Dabei zeigt sich, dass Networking (und Social Networking) der Königsweg ist. Allerdings ist es auch empfehlenswert, zusätzlich auf andere Strategien zu setzen.

"Wie lautet Ihre Bewerbungsstrategie?" fragt Ralph Meinhold von der MMK Personalberatung. Und macht aus dieser Frage eine Blogparade mit Gewinnspiel: Schreiben Sie bis zum 10. September 2009 einen Kommentar zum Artikel oder einen eigenen Artikel, dann können Sie eins von drei One of Love Poken gewinnen.

Jobwechsel geplant? Madeleine Leitner schreibt über den richtigen Umgang mit den schlimmsten Tretminen im Lebenslauf.

Rainer Egger gibt 10 Tipps für eine smarte und erfolgreiche Jobsuche.

Mark Cummuta führt in die 10 Geheimnisse zur Jobsuche in der Krise ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen