Mittwoch, 30. Mai 2012

Aufgelesen: Meine Firma soll die Welt verbessern

Die Zeit betitelt einen Artikel vom 21.05.2012 mit obiger Überschrift. Thema des Beitrages ist soziales Unternehmertum. Social Business will gesellschaftliche Probleme mit unternehmerischen Mitteln lösen und damit im Idealfall Geld verdienen, das dann für weitergehende Innovationen verwendet werden kann. Wie das geht, wird im Zeit-Artikel unter anderem am Beispiel des Social Entrepreneurs Paul Behtke und seiner Firma dargestellt: LemonAid entwickelte eine Limonade aus frischen Zutaten, von deren Verkauf die Bauern und Limonenpflücker in den Anbauländern profitieren.

Auch die FAZ berichtete am 15.05.2012 über die Weltverbesserer, und das manager magazin beschäftigte sich am 28.05.2012 mit der anderen Wirtschaft.

Diese Aufmerksamkeit der Medien kommt nicht von ungefährt, denn vom 17.-19. Mai fand in Potsdam der diesjährige Vision Summit statt - die internationale Leitkonferenz für Social Innovation, Social Entrepreneurship und Social Impact Business.

Etwa 1100 Teilnehmer trafen sich auf der Konferenz. Themenschwerpunkt in diesem Jahr waren unternehmerische Lösung im Bildungsbereich. Organisiert wird der Vision Summit vom Berliner Genisis-Institut und seinem Leiter Peter Spiegel. Das manager magazin zitiert ihn zu den Zielen des Kongresses so: "Der Vision Summit soll nicht nur eine Konferenz sein: Er soll ein Platz sein, wo Bewegung für echte gesellschaftliche Veränderungsprozesse aus der Taufe gehoben werden."

Laut Spiegel übe das Thema Social Business besonders auf Studenten große Anzieungskraft aus. -  Diese Wahrnehmung teilt auch Markus Beckmann, Juniorprofessor für Social Entrapreneurship an der Leuphana Universität in Lüneburg: "Karriere wird heute von Studenten anders definiert. Immer mehr gut ausgebildeten Absolventen geht es im Job vor allem darum, etwas Sinnvolles zu tun." (Quelle: FAZ)

1 Kommentar:

  1. Der Veranstalter des Vision Summit 2012, das Genisis Institute hat inzwischen einen Pressespiegel zum Kongress veröffentlicht, der noch weiter aktualisiert werden soll.

    AntwortenLöschen