Donnerstag, 21. Juli 2011

7 Leben oder: Was wären Sie gerne?

"Unsere Wünsche sind die Vorboten der Fähigkeiten, die in uns liegen." (Johann Wolfgang von Goethe)

Ich habe mir vorgenommen hier im Blog in loser Folge Artikel zu bringen, in denen es darum geht, Herzenswünsche und Lebensträume zu entdecken und Schritte zu unternehmen, diese Träume nach und nach Realität werden zu lassen. Den Anfang mache ich mit der folgenden kleinen Übung.

So geht's:

Stellen Sie sich vor, Sie hätten nicht nur ein einziges Leben sondern – wie man es Katzen nachsagt – sieben Leben.

Was wären Sie in jedem dieser Leben von Beruf? Oder anders ausgedrückt: Was würden Sie in jedem dieser Leben tun?

Ich wäre Fotograf, Wanderführer, Gärtner, Philosoph, Zenmönch, Schriftsteller, Hirschzüchter, Karriereberater, Programmierer, Technischer Redakteur, Social Entrepreneur … (Es würde mir wahrscheinlich noch mehr einfallen, aber ich will Ihnen hier ja nur ein Beispiel für Ihre Übung geben.)

Machen Sie einfach eine Liste.

Und wenn es so einfach nicht geht: Stellen Sie sich immer mal wieder im Geist die Frage: Wenn ich 7 Leben hätte, was würde ich dann in jedem von ihnen tun?

Und sobald Ihnen dazu ein Einfall kommt, schreiben Sie den Beruf auf (vielleicht Theaterrequisiteurin?).

Sie können Ihre Liste auch mehrmals am Tag oder eine Woche lang jeden morgen in die Hand nehmen, durchlesen, was schon darauf steht, und neue Einfälle dazu schreiben.

Vielleicht kann es Ihnen auch helfen, wenn Sie sich fragen, was Sie als Kind gerne werden wollten. (Ich wollte als Kind sehr gerne Förster werden, und ich habe tatsächlich damals aus Samen ein paar Tannenbäume gezogen.)

Sie müssen sich übrigens nicht auf eine Liste von sieben Leben beschränken. Wenn Ihnen neun einfallen oder siebzehn ist es auch in Ordnung.

Aber: Wieviele oder wie wenige Tätigkeiten Ihnen auch einfallen, Sie dürfen sich über das Ergebnis freuen. Sie haben einen Anfang gemacht, Ihren Wünschen auf die Spur zu kommen. Und Sie haben wahrscheinlich einen gewissen Eindruck bekommen, wie schwer oder leicht es Ihnen zur Zeit fällt, Ihre Wünsche zu erkennen und zu benennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen