Donnerstag, 17. Februar 2011

Das Festival sozialer Innovatoren: Vision Summit 2011

Am 8./9. April 2011 findet in Potsdam der Vision Summit 2011 statt. Er ist die internationale Leitkonferenz für Social Entrepreneurship, Social Innovation und für Social Impact Business.

Die Veranstaltung steht unter dem Motto:
Eine bessere Welt unternehmen - durch eine Revolution sozialer Innovationen

Mehr als 150 ebenso visionäre wie praktische Pioniere einer besseren Welt sind dabei - darunter z.B. Gunter Pauli, der radikalste Ökounternehmer; Bibi Russell, die "Wert-Schöpfung" eine neue Bedeutung gab; Ernst Ulrich von Weizsäcker, der Pionier der Ökoeffizienz; P. Namperumalsamy, der Gründer von Aravind, des erfolgreichsten Social Impact Unternehmens der Welt; Thorkil Sonne, der Autisten zu erfolgreichen IT-Spezialisten machte; Sasha Waltz, die das Denkmal "Bürger in Bewegung" entwarf...

Die Veranstalter planen etliche Highlights und Premieren. Hier einige Beispiele:
  • Club of Marrakesh
    die neue Generation von Think-and-Incubation-Tank für dieses neue Denken und Handeln
  • "Bildungskette" & Social Lab
    das erste Gründerzentrum für Social Entrepreneurship im Bildungsbereich
  • viele neuartige öko-soziale Businesskonzepte
    weit über Social Business hinaus und zur Umsetzung von Gründern bis konsequent gemeinwohlorientierten Aktiengesellschaften
  • mehrere innovative Finanzierungsprojekte
    für Social Entrepreneurs bis Social Impact Businesses
  • mehrere neue Biuldungseinrichtungen für Social Innovation
    in Deutschland und Europa
  • grundlegene neue und praktische Vernetzungsoptionen
    für alle in diesem Aktivitätsfeld Engagierten

Der Konferenz vorgeschaltet ist am 7. April 2011 ein Design Thinking Workshoptag "Social Innovation".

Anmeldeschluss für die beiden Konferenztage ist am 31. März 2011, Anmeldeschluss für den Design-Thinking-Workshop bereits am 15. März 2011.

Ich selbst habe bereits am letzten Vision Summit 2009 teilgenommen und kann sagen, dass dies für mich immer noch eine der inspirierendsten Veranstaltungen der letzten Jahre ist. Den Text der Einladung für dieses Jahr habe ich hier veröffentlicht.

Weitere Informationen gibt es unter www.visionsummit.org und unter www.genisis-institute.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen