Donnerstag, 20. Januar 2011

Zehn besonders gefragte Jobs?!

Die Wirtschaftswoche stellt in einer Galerie zehn besonders gefragte Berufe für Informatiker, Ingenieure und Naturwissenschaftler vor. Die Liste reicht vom Arzt über den Bauingenieur und den Fotovoltaik-Experten bis zum Social-Media-Manager und zum Vertriebsmanager. (Die Bilderserie enthält übrigens keine Belege zur gegenwärtigen Arbeitsmarktsituation für die aufgeführten Berufe, aber darum geht es mir auch gar nicht so sehr.)

Ich erinnere mich noch daran, dass vor etwa 10 Jahren unter Bauingenieuren eine hohe Arbeitslosigkeit herrschte. Und alle Diejenigen, die damals den Anschluss an die Branche nicht wieder gefunden haben, werden wohl vom gegenwärtigen Aufschwung nicht profitieren.

Aus meiner Sicht ist es eine wichtige Frage, ob bzw. inwieweit man eine Berufswahl von der gegenwärtigen Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt oder von prognostizierten Trends abhängig machen sollte.

Da ich selbst einmal für ein Lehramt studiert habe, erinnere ich mich gut, wie sich in den letzten 25 Jahren Lehrerschwemme und Lehrermangel zyklisch immer wieder abgewechselt haben. Im Moment herrscht Lehrermangel. Aber selbst das nützt Lehramtskandidaten unter Umständen nichts: Vor einigen Tagen habe ich gehört, dass Bayern trotz Lehrermangel mehrere hundert Referendarinnen und Referendare nicht in den Schuldienst übernehmen wird, die ihre Ausbildung in diesem Frühjahr oder Sommer abschließen.

Natürlich sollte man bei einer Berufswahlentscheidung die Realitäten des Arbeitsmarktes berücksichtigen. Aber nach meinem Verständnis und meiner Erfahrung sollte die zentrale Frage lauten:
Wieviel Herzblut bringe ich für eine Arbeit / für einen Beruf mit, und inwieweit passen meine Fähigkeiten und meine Werte zu den beruflichen Anforderungen und zu den Gepflogenheiten der Branche / des Arbeitsumfeldes?

In diesem Sinne: Schauen Sie sich Listen mit besonders gefragten Berufen ruhig an, und prüfen Sie, ob einer der Berufe bei Ihnen eine positive innere Resonanz auslöst. Dann kann eine solche Hitliste durchaus hilfreich für Sie sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen