Freitag, 7. Januar 2011

Sobald die Krokusse blühen

Noch ist Winter, auch wenn es zur Zeit in vielen Gegenden Deutschlands taut und meist nur noch Schneereste vorhanden sind. Wie jedes Jahr wird aber auch dieses Jahr der Frühling kommen und irgendwann im März werden vermutlich die Krokusse blühen.

Und wenn die Natur draußen zur Zeit eher unbelebt wirkt, sie ist es nicht. Der Winter ist die notwendige Voraussetzung für den Frühling. Im Winter wird in der Natur der Frühling vorbereitet.

Sobald die Krokusse blühen, werde ich hier in diesem Blog beginnen, regelmäßig 1-2 Artikel pro Woche zu Themen aus Beruf, Arbeitswelt und Arbeitssuche zu veröffentlichen.

Ich nenne mein Arbeitsgebiet "Berufsnavigation".

Ich mag nicht von Karriere und von Karrierethemen sprechen. Denn mit Karriere wird in meinen Augen vielfach ein stetiger Aufstieg auf einer "Karriereleiter" assoziiert - bis zu einem Endpunkt, an dem es nicht mehr weiter geht. So sehe ich persönlich berufliche Entwicklung nicht. Und die sich häufenden Brüche in den beruflichen Biographien vieler Menschen sprechen ebenfalls dafür, dass der Begriff der Karriere nicht mehr zeitgemäß ist.

So spreche ich lieber von Berufsnavigation. (Diesen Begriff hat Thomas Diener geprägt.) Das Bild eines Schiffsführers, der sich nach Sonne, Mond und Sternen, nach dem Wetter, nach Seekarten und nach seinem Kompass richtet, der navigiert um den Hafen anzusteuern, zu dem er unterwegs ist, scheint mir für die heutige Berufs- und Arbeitswelt hilfreicher zu sein als das Bild der Karriereleiter.

Die winterliche Zeit bis die Krokusse blühen, dauert von jetzt an ungefähr noch zwei Monate. In dieser Zeit bereite ich einen kleinen Fundus an Artikeln vor, auf den ich mich danach stützen kann. (Ich möchte ab März regelmäßig hier Beiträge veröffentlichen. Auch dann, wenn mich das Leben einmal in "rauhe See" stellt und ich deshalb nicht so regelmäßig zum Schreiben komme, wie ich mir das vielleicht wünsche.)

Einige meiner wesentlichen Fragestellungen sind:
  • Wie findet man heraus, was der persönliche Traumjob ist?
  • Wie kann man sein Berufsziel definieren?
  • Wie sucht und findet man eine passende Arbeitsstelle?
    (auch und gerade jenseits von veröffentlichten Stellenangeboten)
  • Wie kann man dahin kommen, dass man Freude an seiner Arbeit hat?
  • Wie kann man Schritt für Schritt wegkommen von einer mehr oder weniger ungeliebten Arbeit?
  • Wie kann man sich eine gute Arbeit verschaffen oder erschaffen?
  • Wie kann man Nachhaltigkeit und soziale Verantwortlichkeit in die eigene Arbeitswelt bringen?
  • Wie kann man dahin kommen, auch im Berufsleben seinen eigenen Werten treu zu bleiben?
Und vor allem darüber - aber nicht nur - wird dann an dieser Stelle auch zu lesen sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen