Dienstag, 24. August 2010

Aufgelesen 34/2010

Deutsche zweifeln inzwischen am Kapitalismus: „Immerhin vier von fünf Deutschen finden, dass jeder seine Lebensweise dahingehend überdenken sollte, ob wirtschaftliches Wachstum für ihn alles ist.“ - So das Fazit zu einer Emnid-Umfrage, die in der aktuellen ZEIT Nr. 34/2010 vorgestellt wird. Allerdings sei für 82% der Befragten eine unbeantwortete Frage, wie Demokratie funktionieren könne, wenn die Wirtschaft dauerhaft schrumpfe. (via enorm-Magazin)

Götz Werner, Gründer der dm-Drogeriemärkte und einer der bekanntesten Verfechter eines Grundeinkommens, bringt seine gesamten Firmenanteile am dm-Konzern in eine gemeinnützige Stiftung ein, wie csr-news.net berichtet.

Mark McGuinness bietet kostenlos einen 25-wöchigen e-Mail-Kurs "The Creative Pathfinder" an. Der Kurs richtet sich nach Angaben des Autors nicht nur an Künstler, freiberufliche Kreative und Angestellte der kreativen Branchen sondern an alle, die Kreativität als zentralen Bestandteil ihrer Arbeit ansehen.

Zitat der Woche: "Wenn wir feststellen, daß alles, was wir wahrnehmen und erfahren, aus einer unendlichen Verkettung von Ursachen und Bedingungen rührt, dann verändert sich unsere gesamte Perspektive. Wir beginnen zu verstehen, daß man das Universum, das wir bewohnen, wie einen lebenden Organismus betrachten kann."
aus: "Das Buch der Menschlichkeit" von S.H.Dalai Lama

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen