Donnerstag, 27. Mai 2010

Aufgelesen 21/2010: Sinnvoll leben und arbeiten

Nahezu zeitgleich bin ich dieser Tage auf zwei Zeitschriftenartikel aufmerksam geworden, die uns inspirieren und helfen können, individuell und gesellschaftlich zukunftsfähige Lebensweisen zu entwickeln:

Über inspire! habe ich entdeckt, dass von Kai Romhardt in der Zeitschrift Buddhismus aktuell ein Artikel erschienen ist, der seine Gedanken zum Thema "Wir sind die Wirtschaft" übersichtlich zusammenfasst. er kommt dort zu folgendem Schluss:

"Durch unsere veränderte Arbeitsweise, unseren achtsamen Konsum und unseren bewussten Umgang mit Geld senden wir kleine Wirkungswellen in unser Wirtschaftssystem. Diese kleinen Wellen können sich summieren und eine Bewegung schaffen, die in der Lage ist, die Art und Weise, wie wir über Wirtschaft denken und wirtschaftlich handeln, zu revolutionieren."

+++

Die zweite Ausgabe der Zeitschrift Oya, die Anfang Mai erschienen ist, widmet sich dem Schwerpunktthema "Aussteigen um einzusteigen - wie es gelingen kann, ein gutes Leben zu führen". Neben weiteren Artikeln ist ein Reiseführer ins 'richtigere' Leben von Dieter Halbach online abzurufen, der kluge Analysen zur gegenwärtigen Situation, Tipps für den persönlichen Aufbruch und mehr als zwei Dutzend Internetadressen für die Weterbeschäftigung mit dem Thema liefert.

Sein Schlusssatz lautet: "... jede Reise beginnt vor den eigenen Füßen. Mehr als den nächsten Schritt kann man nicht tun. Der nächste Schritt ist nämlich nie ein großes Problem. Man kennt ihn genau. Eine andere Sache ist, dass er ein bisschen gefährlich werden kann. Aber wenn du ihn tust, wirst du Mut gewinnen, weil du ihn dir zugetraut hast. Es gibt nicht nur die Gefahr, dass du zu viel riskierst, es gibt auch die Gefahr, dass du zu wenig riskierst. Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen