Donnerstag, 15. Oktober 2009

Kurztipps Personal Branding: Wie anfangen?

Nach Wikipedia ist es Ziel des Personal Branding, die eigene Person als "Markenpersönlichkeit" zu etablieren, denn was in der Produktwerbung die Marken erfolgreich macht, kann auch zur Profilierung der eigenen Person dienen. Anliegen des Selbstmarketing ist die bewusste Betonung der eigenen Stärken. Jede Person steht in ihrem sozialen Umfeld für eine Eigenschaft, eine Fähigkeit und das damit verbundene Wissen. Dieses gilt es, im Rahmen des Selbstmarketing herauszuarbeiten und bewusster (als bisher) zu unterstreichen.

Wenn Sie Neuling auf diesem Feld sind, können Sie so mit Ihrem Personal Branding beginnen:

  1. Lesen Sie zum Einstieg die beiden Artikel "Marke Eigenbau" und "Das Tutorial zum Personal Branding" von Jochen Mai. Beide Artikel enthalten auch weiterführende Links.
  2. Beginnen Sie dann damit, zum Beispiel bei Xing oder bei LinkedIn ein eigenes Profil anzulegen.
    Hilfestellungen für gute XING-Profile gibt es viele, stellvertretend möchte ich auf das Blog von Joachim Rumohr hinweisen - insbesondere seine Top-10-Artikel. Auch ein Google-Profil eignet sich gut für das Personal Branding, da Personaler zunehmend in Google-Profilen recherchieren.
    Weitere Möglichkeiten Profile zu veröffentlichen finden Sie u.a. bei Facebook, Friendfeed, Twitter, MySpace, Yasni, myON-ID ... Je mehr Online-Profile Sie haben und untereinander verlinken, desto besser wird Ihr Ranking bei Suchmaschinen.
  3. Wenn Sie die Möglichkeiten ausschöpfen wollen, die das Web 2.0 bietet, empfiehlt sich darüberhinaus die Kommunikation über Twitter und/oder ein eigenes Weblog.
    Zur Organisation Ihrer verschiedenen Online-Präsenzen können Sie z. B. das einfache Framework von Chris Brogan benutzen. Er bietet auch Tipps für die sinnvolle Verwendung des Frameworks an.

P.S.: Einige Links und Ressourcen zum Personal Branding habe ich bei Delicious zusammengestellt.

1 Kommentar:

  1. Hallo Herr Moller,
    ein sehr informativer Artikel - Glückwunsch vom Yasni-Team!
    Die Themen Online Reputation Management und Ego Marketing werden in der Zukunft sicher weiter an Bedeutung gewinnen...mit unseren neuen Premium-Produkten sind wir guter Dinge, ein passenden Angebot für jeden parat zu haben, dem sein guter Ruf im Netz wichtig ist:

    www.yasni.de/premium

    AntwortenLöschen