Freitag, 14. August 2009

Ein paar Fragen als Ausgangspunkt

Um berufliche Erfüllung zu finden, brauchen Sie eigentlich nur zwei Fragen zu beantworten und gemäß der Antworten zu handeln:
  • Was will ich wirklich?
  • Wie erreiche ich das?
Leider ist das aber in der Praxis nicht so ganz einfach. Für die meisten von uns ist das sogar sehr schwer. Wir glauben an die Macht der Umstände und fügen uns in die Gegebenheiten. Das belegen verschiedene Studienergebnisse zur beruflichen Zufriedenheit unisono - zum Beispiel hier und hier dokumentiert. Wir trauen uns nicht, die Frage zu stellen: Was will ich? Wir haben es nicht gelernt, unsere Herzenswünsche ernst zu nehmen. Und wenn wir nicht wissen, was wir wirklich von Herzen wollen, dann erübrigt sich die Frage, wie wir das erreichen.

Einer der Themenschwerpunkte dieses Blogs wird die berufliche Erfüllung sein. Ich werde Ihnen bewährte Werkzeuge, Methoden und Übungen anbieten, die Spaß machen und die Ihnen helfen, Ihre beruflichen Ideale und Wünsche allmählich zu verwirklichen.

Zum Anfang lade ich Sie ein, machen Sie einmal ein kleines Experiment. Schreiben Sie die Frage auf ein Blatt: Was will ich beruflich von ganzem Herzen? Denken Sie eine Woche lang einmal am Tag fünf Minuten darüber nach und schreiben Sie die Antworten auf. Wenn Ihnen zwischendurch etwas einfällt, dann schreiben Sie es auch dazu.

Nehmen Sie sich an einem der folgenden Tage ein paar Minuten oder besser eine Viertelstunde und werten Sie das Experiment für sich aus: Wie leicht oder schwer ist Ihnen die Übung gefallen? Inwieweit wissen Sie (jetzt schon), was Sie wirklich wollen? Welche Gefühle löst die Beschäftigung mit der Frage bei Ihnen aus (Freude, Beklemmung, Neugier ...)? Inwieweit sind Sie in Einklang mit den Antworten, die Sie gefunden haben? Was ist Ihnen sonst noch aufgefallen?

Wenn Sie mögen, teilen Sie Erfahrungen hier in den Kommentaren mit. Vielleicht wird das dann zum Ausgangspunkt eines Dialogs. Ich würde mich darüber freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen