Mittwoch, 5. September 2012

Alles anders: Bewerben ohne Bewerbung

Svenja Hofert hat Ihr seit mehreren Jahren vergriffenes Kultbuch überarbeitet und unter dem Titel "Die Guerilla-Bewerbung: Ungewöhnliche Strategien erfolgreicher Jobsucher"
bei Campus neu veröffentlicht.

Ich war schon ein großer Fan der ursprünglichen Ausgabe. Dort stellte Svenja Hofert 16 Strategien vor, mit denen Jobsuchende experimentieren könnnen, wenn die klassischen Wege über Bewerbung auf Stellenangebote oder Initiativbewerbungen nicht zum Ziel führen.

Die Neuausgabe habe ich daher jetzt mit großer Neugier quergelesen. Vorläufiges Fazit: Ein früher schon hervorragendes Buch endlich wieder verfügbar, auf die Höhe der Zeit gebracht und mit vielen neuen Impulsen angereichert - zum Beispiel was die Möglichkeiten der Jobsuche mit Social media angeht.

Appetithappen: Die 16 Strategien im Twitterformat

Die Angebotsstrategie: Ich schlage etwas vor.
Die Community-Strategie: Ich werde Teil einer Gemeinschaft.
Die Elfenstrategie: Ich mache mich sichtbar.
Die Gesuch-Strategie: Ich werde gefunden.
Die Power-Mail-Strategie: Ich mache neugierig.
Die Expertenstrategie: Mein Ruf eilt mir voraus.
Die Baumeister-Strategie: Ich schaffe mir meinen Job selbst.
Die Headhunter-Strategie: Hasch mich!
Die Kreativstrategie: Ich falle auf.
Die Freie-Mitarbeit-Srategie: Ich mache mich unentbehrlich.
Die Netzwerkstrategie: Ich kenne da jemanden ...
Die Projektstrategie: Ich packe an.
Die Kettenbrief-Stratege: Ich verursache eine Kettenreaktion.
Die Anti-Aging-Strategie: Ich schaffe noch was!
Die Auslandsstrategie: Ich bin dann mal weg.
Die Terminstrategie: Ich mach was klar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen