Donnerstag, 19. April 2012

Aufgelesen 16/2012: Fast jeder vierte Arbeitnehmer hat innerlich gekündigt.

Gallup Engagement Index 2011: Seit zehn Jahren führt das Beratungsunternehmen Gallup Deutschland einmal im Jahr eine Befragung “zur Stärke der emotionalen Bindung deutscher ArbeitnehmerInnen” an ihr Unternehmen durch. Seit zehn Jahren wächst der Anteil der Demotivierten kontinuierlich.

23% aller Angestellten haben inzwischen innerlich gekündigt. Das ist fast einer von vier Mitarbeitern. Bei der ersten Befragung im Jahr 2001 zählten sich 15% aller Beschäftigten zu den Frustrierten – jeder sechste. Seitdem ist ihr Anteil ständig gestiegen. Demgegenüber ist der Anteil der Hochmotivierten über die Jahre leicht von 16% auf 14% zurückgegangen. Fast zwei Drittel der Beschäftigten (63% im Jahr 2011) empfinden wenig Bindung zu Ihrem Unternehmen und machen Dienst nach Vorschrift: Sie tun das, was von ihnen verlangt wird, engagieren sich aber darüberhinaus nicht.

Die meisten Frustrierten halten ihre Chefs für das Hauptproblem. Führungskräfte kümmerten sich zu wenig um ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und zeigten zu wenig Wertschätzung.

Einen ausführlichen Artikel zur Studie hat die Berliner Morgenpost veröffentlicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen